Unsere Schule

Wir, das Team der „Schule im Park“, arbeiten seit vielen Jahren mit Heranwachsenden aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Herkunftsländern in einer von gegenseitigem Respekt geprägten Atmosphäre.
Diese Vielfalt überzeugt uns davon, dass jeder Mensch einzigartig ist und ein Recht darauf hat, individuelle Lernbedingungen zu erhalten: Lernen ist demnach aus unserem Selbstverständnis heraus ein Wachstumsprozess der eigenen Stärken und gleichzeitig eine permanente Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen.
Jeder Entwicklungsgang wird von uns in partnerschaftlicher Absprache mit den Erziehungsberechtigten begleitet, aber auch respektvoll und wertschätzend gelenkt – auch durch das Setzen und Einhalten von Regeln: Denn wir haben die Einsicht gewonnen, dass junge Menschen durch die Anleitung zur Einhaltung derselben bzw. durch die Akzeptanz von gesellschaftlich anerkannten Normen und Standards einen ökonomisch-sozialen Wettbewerbsvorteil erreichen.
Durch die optionale (= nicht zwingend erforderliche) ganztägige Betreuung können wir auch Einfluss auf das Freizeit- und Lernverhalten der Heranwachsenden nehmen.
Wir, die Pädagog*innen der „Schule im Park“ setzen ab der fünften Schulstufe all unser Tun und Handeln daran, die zukünftigen Arbeitnehmer*innen und Mitglieder der Gesellschaft mit jenen „Skills“ auszustatten, die sie in der Berufs- und Lebenswelt benötigen. In unseren Fachmittelschulklassen im Haus erwerben die Schüler*innen - durch den verschränkten Einsatz eines professionellen Pädagog*innenteams der PTS 20 - jene fachlichen Kompetenzen, die sie für die Suche nach einer Lehrstelle benötigen.
Unsere Schule ist im Bildungsgrätzl „Stuwer Viertel Zwei“ in ein gut funktionierendes Netzwerk aus schulischen und außerschulischen Institutionen eingebettet. Dies ermöglicht uns, den Eltern und den Schüler*innen rasch und unbürokratisch Hilfe und Informationen auf Bezirksebene zu übermitteln.
Schulgeb%C3%A4ude