Breadcrumb

Organisationsstrukturen

Die Offene Mittelschule - im Max – Winter - Park gelegen - ist eine ganztägig geführte Unterstufenschule von der fünften bis zur – falls gewünscht – neunten Schulstufe.
Der Unterricht erfolgt an fünf Tagen in der Woche gemäß den Lehrplanbestimmungen der Mittelschule bzw. Fachmittelschule.
Zurzeit haben wir 11 Mittelschulklassen und 2 Fachmittelschulklassen mit rund 270 Schüler*innen, die von literarischen und sonderpädagogischen Lehrer*innen, Muttersprachenlehrer*innen, einer Psychagogin und einer Schulärztin betreut werden.
Wir leben das Konzept „Wertschätzung der Vielfalt“, in der jeder Mensch in der Gesellschaft selbstbestimmt und gleichberechtigt agieren kann - unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Bildung, unabhängig von eventuellen Beeinträchtigungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.
Unterrichtsbild

Schulisches Umfeld und bauliche Gegebenheiten

Die Mittelschule Max-Winter-Platz liegt im Herzen des 2. Wiener Gemeindebezirks in Praternähe.  Sie ist mit den U-Bahnlinien 1 und 2, mit der Schnellbahn und mit dem Bus der Linie 82 A problemlos zu erreichen. Unsere „Schule im Park“, wie sie von Anrainer*innen oft genannt wird, verfügt - seit der Neugestaltung des Max -Winter - Parks im Sommer 2008 – über einen Basketball-, einen Fußball- sowie über einen Wasserspielplatzbereich. Daher können unsere Schüler*innen die Sportanlagen im Park nutzen. Die Nähe zur Praterhauptallee und zu anderen Sportstätten ermöglicht es uns, den Turnunterricht so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten (Fit und Fun Halle, Sportplätze in der Venediger Au, Eislaufplätze, etc.).
Die liebevolle Schulhausgestaltung mit Exponaten unserer Kinder ist gleichzeitig eine Dokumentation des kreativen Potentials unserer Lernenden. Die Turnsäle, die Lehrküche, die Werksäle, zwei EDV Räume und der Physiksaal entsprechen den Bedürfnissen der Kinder. Im Schuljahr 22/23 werden alle Klassenräume mit Deckenbeamer ausgestattet. Dies ermöglicht uns ein modernes Unterrichten im digitalen Zeitalter.

Schule%20MWP

Qualifikaiton der Lehrpersonen

Die Anforderungen an uns wachsen und daher ist es für das qualifizierte Pädagog*innenteam eine Verpflichtung, sich laufend durch Fort- und Weiterbildung den Gegebenheiten anzupassen. Neben sportlichen Zusatzqualifikationen wurden folgende Ausbildungen in den letzten Jahren absolviert: Lesedidaktiker, Schulbibliothekar, Berufsorientierung, Erweiterung der Digitalen Grundbildung, Erste - Hilfe - Kurs.
Am Standort arbeiten Mentor*innen, die Studierende der Pädagogischen Hochschulen und der Universität Wien in ihrer Praxisausbildung unterstützen.
Der schulinterne Fortbildungsschwerpunkt liegt seit Jahren auch in der Vermittlung von Differenzierungs- und Individualisierungsmaßnahmen, um dem heterogene Leistungs- und Kompetenzniveau der Schüler*innen in geeigneter Form Rechnung tragen zu können. Basierend auf diesen Erfahrungen entwickelten wir ein standortspezifisches Fördermodell (siehe Punkt 5), das sich zum Ziel gesetzt hat, unsere SchülerInnen individuell zu fördern und zu fordern.
Unser%20Team