Berufsorientierung

Von der fünften bis zur neunten Schulstufe wird der Pflichtgegenstand „Berufsorientierung“ angeboten, der unsere Schüler*innen schrittweise auf das Berufsleben vorbereiten soll: Exkursionen, Lehrausgänge und berufspraktische Wochen runden das Angebot ab. Ein Bildungslaufbahnberater, das Team der PTS 20 und eine Expertin vom Jugendcoaching stehen den Kindern und den Erziehungsberechtigten für individuelle Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung.
Berufsorientierung

Ganztagesbetreuung

An unserem Standort werden unsere SchülerInnen – falls dies von den Eltern gewünscht wird – ganztägig bis 17 Uhr 30 betreut: Die Anmeldung zur Ganztagesbetreuung kann tageweise erfolgen. Ein warmes Mittagessen und eine von Pädagog*innen betreute Lernstunde sind in diesem Paket inkludiert. Das Mittagessen ist kostenlos. Die Bemessungsgrundlagen für den Betreuungsbetrag finden Sie unten stehend unter "Mitttagessen". Unverbindliche Übungen (von sportlichen Angeboten über musische und kreative Angebote bis hin zu EDV- Angeboten) runden das Freizeitprogramm ab. Auch hier versuchen wir unserem Leitbild - das eine möglichst individuelle Betreuung im kognitiven und physischen Bereich anstrebt - treu zu bleiben.
K%C3%BCche

Individuelle Förderung

Individuell, auf die Bedürfnisse der Lernenden angepasst, haben wir in den letzten Jahren ein Förderkonzept entwickelt, das darauf abzielt Stärken zu stärken und Schwächen zu beseitigen. Basierend auf den Analyseergebnissen der Klassenvorstände und der Pädagog*innen in Deutsch, Englisch und Mathematik wird ein zeitlich begrenzter Förderplan erstellt: Vertiefende Lektionen werden im Rahmen unseres Modulsystems genauso angeboten wie Kompensationslektionen und curriculare (in Einzelfächern) Förderungen. Sprachförderunterricht in Deutschförderklassen (20 Wochenstunden) ermöglicht das rasche Erlernen der Zweit- oder Drittsprache Deutsch.  In den Hauptgegenständen unterrichten oftmals zwei Pädagog*innen im Team und können daher zielgerichtet fördern.

individuelle+F%C3%B6rderung

Schwerpunkte im MINT-Bereich

Thematischen Schwerpunkte im MINT-Bereich:

• neue Aufgabenkultur in Mathematik: problemlöseorientiert und mit Bezug zur Realität
  • digitale Grundbildung auf allen Schulstufen: kein*e Schüler*in ohne digitale Kompetenzen anhand von MS-Teams und mithilfe der Geräteinitiative
  • Steuerungstechnik/Programmierung Robotic
  • Gesundheit leben - Gesundheit lernen - Biologie
  • Umwelt und Natur - Zusammenhänge aus Biologie und Chemie
  • textile und technische Werkerziehung: Auseinandersetzung mit  Werkstoffen und Verfahren
  • Natur und Technik: Zusammenhänge aus Physik, Chemie, Biologie und Werkerziehung
  • Technik und Wirtschaft: Berufsorientierung, NAWI, Werkerziehung, Physik und Chemie
  • Informatikprojekte wie "Fake News in den Medien", "Cybermobbing", "100 Schulen, 1000 Chancen"

2022_23_2MSK+MINT+%282%29

Die Schwerpunkte stellen sich dar durch:

• innovative Lernsettings
  • Methodenvielfalt: offenes Lernen, Inklusion, jahrgangsstufen- und fächerübergreifender Unterricht
  • angeleitete Experimente und forschendes Lernen
  • Suchen und Finden von kreativen und innovativen Lösungsmethoden
  • Lernen in Handlungsprozessen: Forschen, Planen, Experimentieren, Analysieren, Reflektieren
  • Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen
  • jährliche Workshops für VS-Kinder, gehalten von Schüler*innen unserer OMS
2022_23_2MSK+MINT1

Maßnahmen, um Schüler*innen für MINT zu begeistern:

• gendersensible Didaktik erachten wir von höchster Dringlichkeit, insbesondere im Physikunterricht. Dazu ist einerseits die verwendete Sprache zu beachten, andererseits auf die Öffnung von Zugängenzu achten, etwa wenn der Geschichte von Physik besondere Beachtung geschenkt wird und die historischen Personen mit all ihren Schwächen verstehbar werden
  • in Berufsorientierung wird versucht, insbesondere Mädchen für diesen Bereich zu begeistern. Frau Elsner ist Tischlerin und kann so den Schüler*innen ihre Erfahrungen mitteilen und gewisse Barrieren überbrücken.
  • Frau Töscher fungiert als Role Model und unterrichtet Physik und Chemie mit Leidenschaft
  • Frau Schrei ist an unserer Schule Genderbeauftragte
  • das Kollegium wird regelmäßig bei Konferenzen üer Fortbildungen zum Thema informiert

2022_23_2MSK+MINT2